01.03.2016, 08:00 Uhr | Presse "Der Prignitzer"
Keinen Deal gegen die Prignitzregion

Perleberg " Wir wollen keinen Deal gegen die Prignitzregion und Perleberg als Kreisstadt", bringt Klaus Possenau die Forderung des CDU-Ortsverbandes auf einen kurzen Nenner. Seit November hat der Perleberger den Vorsitz im Ortsverband zu dem 28 Mitglieder gehören.
Das Thema Kreisgebietsreform sei hier derzeit eines der bestimmenden und für "uns höchste Zeit, dafür auch die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und zu mobilisieren", fügt Possenau an.
Überall werde über die Kreisgebietsreform bzw. -Funktionalreform geredet, doch "konkrete Vorschläge gibt es eigentlich keine, über die man diskutieren kann", ergänzt Siegmar Kelm, stellvertretender CDU-Ortsvorsitzender.
Es seien alles nur Häppchen, die man gereicht bekomme", konstatiert Klaus Possenau.
Doch wenn man sich jetzt nicht bemerkbar mache, dann fahre der Zug ohne die Prignitz ab bzw. sie komme, um in dem Bild zu bleiben, womöglich unter die Räder.
"Unsere Forderung ist, dass Prignitz und Ostprignitz mit Wittstock und Kyritz eine gemeinsame Region bildet, faktisch wieder zusammenwächst, was historisch bestand. Die Kreisstadt des gemeinsamen Landkreises soll Perleberg sein."
Um zukunftsfähig zu werden müsse man die Kräfte bündeln. es gehe um Wachstum, um Arbeit und dass junge Menschen hier eine Perspektive für sich sehen. "Mit Supergroßkreisen werden wir zum Hinterhof von Neuruppin und ausbluten", so die Meinung, die der Ortsverband vertritt. Man sehe es dann nun als eine Frage der Zeit an, dass Arbeitsplätze nach Neuruppin verlagert, Einrichtungen, die Infrastruktur zurückgebaut werden.
"Wo soll da dann noch Wirtschaftsdynamik herkommen", lautet die Frage.
Der CDU-Landesverband habe sich klar positioniert, dass er die Kreisgebietsreform nicht will. "Und wir stehen voll dahinter", so der CDU-Ortsverbandsvorsitzende. Man gehe aber noch einen Schritt weiter, in dem man in der Perspektive auf einen gemeinsamen Landkreis der historischen Prignitzregion setze.

Angela Merkel bei Facebook
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 13052 Besucher